FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Jetses, Tomma, M. Ed.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/306
Telefon: +49 541 969-2516
Fax:
E-Mail: tomma.jetses@uni-osnabrueck.de
Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jetses_tomma_geb_cluever.html
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

  • Grundvorstellungen
  • Individuelle Vorstellungen
  • Mathematik am Übergang Schule - Hochschule
  • Hochschuldidaktik

Lebenslauf

seit 04/2024 bis heute
wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Didakatik der Mathematik, Universität Bielefeld                https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=457873534

seit 2018 bis heute
wissenschaftliche Mitarbeiterin AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück

2015 - 2018
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Master of Education (Gym/Ges)

2012 - 2015
Studium Universität Osnabrück, Mathematik und Französisch
Bachelor of Arts

 

Publikationen


Beiträge in Zeitschriften (mit peer review)

Jetses, T., Salle, A. & Mikoleit, M. (2024): Lernendenschwierigkeiten bei der Anwendung inhaltlicher Deutungen des Ableitungsbegriffs – Ergebnisse einer Interviewstudie zum Grundvorstellungskonzept. mathematica didactica, 47. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1659 

Salle, A., & Clüver, T. (2021). Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien – Beschreibung eines theoriebasierten Verfahrensrahmens. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 553-580. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00184-5


Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden

Jetses, T. (2023). The development of conceptions of function - A qualitative longitudinal study on the transition from school to university.  In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Eds.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 115-122). PME 46. https://drive.google.com/file/d/1eRxzi3az8rR9iuJdTsAK87UNCneR304p/view

Jetses, T., & Salle, A. (2023). Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorie. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 263-266). WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41515/1/BzMU22_263.pdf

Clüver, T., & Salle, A. (2020). Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die Hochschulanalysis? In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1329-1332). WTM.
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39367/1/BzMu2020_CLUEVER-id148.pdf

Clüver, T. (2019). Zur Rolle von Grundvorstellungen für die Hochschulanalysis. In: A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1342). WTM.
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38863/1/BzMU19_CLUEVER.pdf

 

Beiträge in Praxis-Zeitschriften

Bulthaup, P., Jetses, T., & Katter, V. (2024). Das digitale Federpendel – virtuell-enaktiv zu periodischen Prozessen. mathematik lehren, 243, 31-34.                                                        https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/mathematik/funktionen/das-digitale-federpendel-17937

Jetses, T., & Salle, A. (2023). Sinus ist die Länge der Hypotenuse – fehlerhafte Vorstellungen bei Dreieck und Einheitskreis. Der Mathematikunterricht, 28-36.

Salle, A., & Jetses, T. (2023). Vorstellungsnetze legen. mathematik lehren, 236, 33-37.
https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/funktionen/vorstellungsnetze-legen-14201

Bulthaup, P., & Jetses, T. (2022). Machtlos in der Klimakrise?. mathematik lehren, 234, 8-14.
https://www.friedrich-verlag.de/mathematik/modellieren-problemloesen/machtlos-in-der-klimakrise-13466
 

Vorträge

(März 2024) Conceptual Change und APOS-Theorie. Perspektiven auf Lernprozesse zum Funktionsbegriff. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Minisymposium Conceptual Change in der Mathematikdidaktik. Universität Duisburg Essen.

(März 2024) Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule. Einblicke in eine Interviewstudie mit Universitätsprofessorinnen und -professoren. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg Essen. [gemeinsam mit Alexander Salle]

(September 2023) Kleine Taten, große Wirkung? – Mathematische Modellierungen zur Klimakrise. MNU-Tagung. Hannover. [gemeinsam mit Patrick Bulthaup]

(September 2022) Individuelle Vorstellungen in der Grundvorstellungstheorie. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Minisymposium Zugänge zur Rekonstruktion mathematischer Lernprozesse. Goethe Universität Frankfurt.

(Juni 2022) Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien. Oberseminar des Instituts für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. [gemeinsam mit Alexander Salle]

(Juli 2021) Grundvorstellungen aus dem Mathematikunterricht. Fachkonferenz Mathematik. EMA-Gymnasium Osnabrück. 

(September 2020) Grundvorstellungen – sichere Brücken oder ungewisse Pfade in die „Hochschulanalysis“?. OnlineTagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Minisymposium Analysis lehren und lernen. Universität Würzburg.

(März 2019) Zur Rolle von Grundvorstellungen für die Hochschulanalysis. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Regensburg.

 

Workshops

 

(September 2023) Digitale Werkzeuge und selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht. Gesamtschullehrertag des Netzwerks Gesamtschule Region Osnabrück-Emsland. „Gesamtschule – Eine gute Schule für alle“. Universität Osnabrück. [gemeinsam mit Patrick Bulthaup]

 

Projekte, Netzwerke


(2023) Gründung eines Frauen-Netzwerks "EmpowerMINT FB 6" am Fachbereich Mathematik, Informatik & Physik, gefördert durch das Professorinnen Programms III des Bundes und der Länder und durch den Frauenförderpool der Universität Osnabrück (zusammen mit Janna Carolin Grumbach und Mandala von Westenholz).
Weitere Informationen: http://fb6.uos.de/empowerMINT.
 

Daten ändern