FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Kaune, Christa, apl. Prof. i.R. Dr.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/E27
Telefon: +49 541 969-7237
Fax: +49 541 969-2520
E-Mail: ckaune@uni-osnabrueck.de
Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/en/research/cognitive_mathematics/mitglieder/kaune_christa.html
Sprechzeiten: 

Forschung

  • Kognitionstheoretische Stoffdidaktik
  • Metakognition im Mathematikunterricht
  • Veränderung der Qualität von Mathematikunterricht durch eine neue Aufgabenkultur (kognitionsorientierte Aufgaben)
  • Diskursivität im Mathematikunterricht
  • Auswirkungen individueller kognitiver Strukturen von Schülern auf ihr Verhalten in Unterrichtssituationen
Entwicklungshilfeprojekte
  • NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
  • MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktiviäten im indonesischen Mathematikunterricht
  • QMS: Entwicklungsforschung zu mathematischen_Lern- und Lehrprozessen und Implementation von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Mathematikunterrichts auf Sumba

Lebenslauf

  • 1967-1972 Studium (Mathematik und Geographie) an der TU Hannover, Erstes Staatsexamen
  • 1.8.1972 - 31.1.1974 Refendariat am Staatlichen Studienseminar in Lüneburg, Zweites Staatsexamen
  • 17.9.1985 Promotion zum Dr.rer.nat. im FB Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, Thema der Dissertation: Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen
  • 26.4.1987 Erweiterungsprüfung im Fach Informatik
  • 9.2.2001 Habilitation im Fach Mathematikdidaktik
  • 8.7.2003 Ernennung zur Apl. Professorin am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück

Publikationen

Neuere Literatur ab 2000:

Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. (2021). Pedoman Perhitungan Sesuai Kontrak. Monograph Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 2. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.
Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2020): Handbuch Vertragsgemäßes Rechnen. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. (2017): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.
Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Zülsdorf-Kersting, M. (2014): Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M. (2013): Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S. 129-156
Deutsche Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Indonesischem Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und Schülereigenproduktionen
Indonesische Fassung: Permainan untuk Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 - Perkembangan Kelanjutan Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa

Kaune, C. & Nowińska, E. (2012): Analiza dydaktyczna lekcji matematyki w oparciu o wybrane teorie ze szczególnym uwzględnieniem aktywności (meta)kognitywnych i dyskursywnych. Pyzdry: Stowarzyszenie Badań i Rozwoju Procesu Uczenia Się i Nauczania Matematyki MATHESIS

Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.

Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y. (2012): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching – Results of the feasibility study. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 3(1), S. 1-16

Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer Machbarbeitsstudie
Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi kelayakan

Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39

Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung.

Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. In Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71

Deutsche Fassung : Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen.

Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Tasks to encourage metacognitive competencies. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM
Kaune, C. (2010): Videoanalyse von (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 2/2010, S. 75-84
Griep, M. & Kaune, C. (2010): "Vermischte Kopfübungen" als Anlass für Monitoring und Reflexion. In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 29-40. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C. (2010): Unterrichtsanalyse hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripte am Beispiel von "vermischten Kopfübungen". In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 41-75. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C. (2009): Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripts. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 259-262. Münster: WTM
Cohors-Fresenborg, E & Kaune, C. (2009): Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30-39. Berlin: Cornelsen
Kaune, C. (2009): "Hier hab ich wieder nicht daran gedacht ..." - Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu metakognitiven Aktivitäten. In Praxis der Mathematik in der Schule, 57(27), 22-27
Kaune, C. (2008): Lehrercoaching zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - das Telekom-Modellprojekt "Mathematik Gut Unterrichten". In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, 175-178. Münster: WTM * Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei schrittweise kontrolliertem Argumentieren im Algebra-Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 140-143. Hildesheim: Franzbecker
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C. (2007): "Der denkt irgendwie anders als ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen. In Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 23-29
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker
Morgan, C. et al. (2007): Multiple perspectives on language and mathematics: Introduction and post - script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189
Kaune, C. (2006): Metacognition in Mathematics Education - A Tool for Improvement of Teaching Quality. In Collection of Papers of the National Seminar on Mathematics Education "Peningkatan Mutu Pembelajaran Matematika Sekolah: Menuju Indonesia Cerdas 2020", Yogyakarta, 6-7 October 2006, 1-15
 Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360
Kaune, C. (2005): Acht Jahre MUMAS - Eine Recherche in 1000 Unterrichtsszenen zum Variablenverständnis von Gymnasiasten. In Kaune, C., Schwank, I. & Sjuts, J. (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge. Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, 131-151
Kaune, C. & Just, I. (2005): Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen einer Bewegungsaufgabe. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker
Kaune, C. (2005): Schreiben als Anregung zum Nachdenken über eigene Lernprozesse. In Praxis der Mathematik in der Schule, 47(5), 7-11
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): Baumdiagramme in der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auslöser unterschiedlicher mentaler Repräsentationen, aufgedeckt durch metakognitive Aktivitäten. In Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (3/4), 200-223
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): The Metaphor "Contracts to deal with Numbers" as a Structuring Tool in Algebra. In M. Bosch (Ed.) Proceedings of CERME 4, 300-310

Deutsche Fassung: Die Metapher "Vertragswerke zum Umgang mit Begriffen" als strukturierendes Werkzeug im Algebra-Unterricht. Osnabrücker Schriften zur Mathematik, Reihe P, Heft 263, 2006

Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für „guten“ gymnasialen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim: Franzbecker
Kaune, C. (2003): Das Wissen um Unterschiede in den kognitiven Strukturen von Schülerinnen und Schülern als Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 35 (3), 2003, 102 - 109
Kaune, C. (2002): Unterschiede in den kognitiven Strukturen als Grundlage zur Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 263 – 266. Hildesheim: Franzbecker
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/e/gdm/2001/index.html, 29-38
Kaune, C. (2001): Anleitung zur Kognition über Metamathematik durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 344 – 347. Hildesheim: Franzbecker
Kaune, C. (2001): Merkmale eines konstruktivistischen Unterrichtsskripts und eine Analyse dazugehöriger Lehr- und Lernprozesse. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 14 – 34
Kaune, C. (2001): Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die kognitionsorientierte Aufgabe ist etwas mehr als „die etwas andere Aufgabe“. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 35 – 46
Kaune, C. (2000): Analyse einer TIMSS-Aufgabe mit Methoden der kognitiven Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, 330 – 333 Hildesheim: Franzbecker

 

Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum ab 2000:

Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2020): Vertragsgemäßes Rechnen, Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler, 4. überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2015): Vertragsgemäßes Rechnen, Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler, 3. Überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Kaune, C. (Hrsg.) (2013): Quadropoly - ein mathematisches Spiel für Schüler der Jahrgangsstufe 8. Arbeitsbericht Nr. 47. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Kaune, C. & Griep, M. (2013): Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2012): Vertragsgemäßes Rechnen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6. (2. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2012): Von Anweisungen zu Funktionen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler. (3. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2004): Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS. Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. (3. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler zur Einführung in die axiomatische Auffassung von Mathematik. (5. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidakti
Kaune, C. & Griep, M. (2003): Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze. (2. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2001): Funktionenlehre Klasse 10. Ergänzungsband Kreislehre. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik

Daten ändern

Arbeitsschwerpunkte

  • Kognitionstheoretische Stoffdidaktik
  • Metakognition im Mathematikunterricht
  • Veränderung der Qualität von Mathematikunterricht durch eine neue Aufgabenkultur (kognitionsorientierte Aufgaben)
  • Diskursivität im Mathematikunterricht
  • Auswirkungen individueller kognitiver Strukturen von Schülern auf ihr Verhalten in Unterrichtssituationen

To top

Publikationen

Neuere Literatur ab 2000:

  • Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2020): Vertragsgemäßes Rechnen, Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler, 4. überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Zülsdorf-Kersting, M. (2014): Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M. (2013): Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S. 129-156 PDF
  • Deutsche Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Indonesischem Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und Schülereigenproduktionen
  • Indonesische Fassung: Permainan untuk Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 - Perkembangan Kelanjutan Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa
  • Kaune, C. & Nowińska, E. (2012): Analiza dydaktyczna lekcji matematyki w oparciu o wybrane teorie ze szczególnym uwzględnieniem aktywności (meta)kognitywnych i dyskursywnych. Pyzdry: Stowarzyszenie Badań i Rozwoju Procesu Uczenia Się i Nauczania Matematyki MATHESIS
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y. (2012): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching – Results of the feasibility study. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 3(1), S. 1-16 PDF
  • Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie PDF

    • Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi kelayakan PDF

  • Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39 PDF

    • Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung. PDF

  • Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. In Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35 PDF

    • Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. PDF

  • Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. In Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71
  • Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Tasks to encourage metacognitive competencies. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM PDF
  • Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM PDF
  • Kaune, C. (2010): Videoanalyse von (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 2/2010, S. 75-84
  • Griep, M. & Kaune, C. (2010): "Vermischte Kopfübungen" als Anlass für Monitoring und Reflexion. In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 29-40. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Kaune, C. (2010): Unterrichtsanalyse hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripte am Beispiel von "vermischten Kopfübungen". In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 41-75. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik Inhaltsverzeichnis
  • Kaune, C. (2009): Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripts. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 259-262. Münster: WTM PDF
  • Cohors-Fresenborg, E & Kaune, C. (2009): Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30-39. Berlin: Cornelsen
  • Kaune, C. (2009): "Hier hab ich wieder nicht daran gedacht ..." - Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu metakognitiven Aktivitäten. In Praxis der Mathematik in der Schule, 57(27), 22-27
  • Kaune, C. (2008): Lehrercoaching zur Verbesserung der Unterrichtsqualität - das Telekom-Modellprojekt "Mathematik Gut Unterrichten". In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, 175-178. Münster: WTM PDF
  • Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei schrittweise kontrolliertem Argumentieren im Algebra-Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 140-143. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
  • Kaune, C. (2007): "Der denkt irgendwie anders als ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen. In Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 23-29
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Morgan, C. et al. (2007): Multiple perspectives on language and mathematics: Introduction and post - script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105 PDF
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189 PDF
  • Kaune, C. (2006): Metacognition in Mathematics Education - A Tool for Improvement of Teaching Quality. In Collection of Papers of the National Seminar on Mathematics Education "Peningkatan Mutu Pembelajaran Matematika Sekolah: Menuju Indonesia Cerdas 2020", Yogyakarta, 6-7 October 2006, 1-15
  • Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360 PDF
  • Kaune, C. (2005): Acht Jahre MUMAS - Eine Recherche in 1000 Unterrichtsszenen zum Variablenverständnis von Gymnasiasten. In Kaune, C., Schwank, I. & Sjuts, J. (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge. Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg, 131-151
  • Kaune, C. & Just, I. (2005): Spuren kognitiver Strukturen in Schülerlösungen einer Bewegungsaufgabe. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Kaune, C. (2005): Schreiben als Anregung zum Nachdenken über eigene Lernprozesse. In Praxis der Mathematik in der Schule, 47(5), 7-11
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): Baumdiagramme in der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auslöser unterschiedlicher mentaler Repräsentationen, aufgedeckt durch metakognitive Aktivitäten. In Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (3/4), 200-223
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): The Metaphor "Contracts to deal with Numbers" as a Structuring Tool in Algebra. In M. Bosch (Ed.) Proceedings of CERME 4, 300-310 PDF
  • Deutsche Fassung: Die Metapher "Vertragswerke zum Umgang mit Begriffen" als strukturierendes Werkzeug im Algebra-Unterricht. Osnabrücker Schriften zur Mathematik, Reihe P, Heft 263, 2006 PDF
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für „guten“ gymnasialen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Kaune, C. (2003): Das Wissen um Unterschiede in den kognitiven Strukturen von Schülerinnen und Schülern als Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 35 (3), 2003, 102 - 109 Abstract
  • Kaune, C. (2002): Unterschiede in den kognitiven Strukturen als Grundlage zur Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, 263 – 266. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen
    29-38 mehr
  • Kaune, C. (2001): Anleitung zur Kognition über Metamathematik durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 344 – 347. Hildesheim: Franzbecker PDF
  • Kaune, C. (2001): Merkmale eines konstruktivistischen Unterrichtsskripts und eine Analyse dazugehöriger Lehr- und Lernprozesse. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 14 – 34
  • Kaune, C. (2001): Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die kognitionsorientierte Aufgabe ist etwas mehr als „die etwas andere Aufgabe“. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 35 – 46
  • Kaune, C. (2000): Analyse einer TIMSS-Aufgabe mit Methoden der kognitiven Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, 330 – 333 Hildesheim: Franzbecker PDF

To top