Hauptinhalt
Topinformationen
Öffnungszeiten
Vorlesungsszeit:
ab 01.11.2024
jeden Freitag,8 - 10 Uhr
oder nach Absprache per Mail
Vorlesungsfreie Zeit:
nach Absprache
Albrechtstraße 28a, Raum 69/127
Kontakt
Dr. Aileen Steffen oktoplus@uos.de
Große Zahlen gedanklich zu erfassen und zu verstehen oder rechnen ohne zu
zählen – für Kinder und Jugendliche sind das oftmals keine leichten Aufgaben.
Doch wie kann man sie am besten dabei unterstützen?
Der Einsatz von Arbeitsmitteln spielt im Mathematikunterricht eine bedeutende Rolle. Die Wahl geeigneter Materialien durch die Lehrkraft und die Verwendung
dieser Materialien bei der Erarbeitung mathematischer Inhalte bietet Kindern
und Jugendlichen die Chance, Verständnis für diese Inhalte aufzubauen.
Seit April 2017 bietet die Lernwerkstatt der Mathematikdidaktik „OKTOPLUS“ Studierenden und Lehrkräften die Möglichkeit, wichtige Materialien für den Mathematikunterricht kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Zu
diesen Materialien zählen unter anderem mathematikdidaktische Arbeitsmittel
(wie bspw. Mehrsystemblöcke, Soma-Würfel, Rechenrahmen oder Kantenmodelle), Lernspiele und Fördermaterialien, aber auch Schulbücher aller Schulstufen.
Während der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, sich im Austausch mit
unseren Mitarbeiter*innen oder anderen Studierenden mit den Einsatzmöglich-
keiten und der Handhabung der Materialien auseinandersetzen oder im Selbst-
studium mathematikdidaktischen Fragestellungen nachgehen.
Topinformationen
Angebot
- Kennenlernen der Materialen und ihres Einsatzes
- Vor- und Nachbereitung von Referaten, Lehrveranstaltungen und Unterricht(sversuchen)
- Ausleihe der Materialien und Schulbücher
Bücher & Zeitschriften
Eine Übersicht zu vorhandenen Schulbüchern, Zeitschriften und fachdidaktischer Literatur finden Sie hier:
Schulbücher
Grundschule , Haupt- und Realschule, Gymnasium
Zeitschriften
Fachdidaktische Literatur
Fortbildungen
Derzeit sind keine Fortbildungen terminiert.
Kooperationen
Mit bereits bestehenden Lernwerkstätten werden Kooperationen angestrebt.
Eine Kooperation besteht bereits mit der Lernwerkstatt Inklusion.