Hauptinhalt
Topinformationen
Prof. em. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Institut für Mathematik Albrechtstr. 28a 49076 Osnabrück |
|
Raum: | 69/E26 |
Telefon: | +49 541 969-7236 |
Fax: | +49 541 969-2520 |
E-Mail: | cohors@uni-osnabrueck.de |
Homepage: | |
Sprechzeiten: |
Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Akademische Biographie
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften
Forschungsprojekte
Publikationen
Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. 1. Vorsitzender Postanschrift: Postfach 18 47, D-49008 Osnabrück Besuchsanschrift: Raum 69/E28, Albrechtstraße 28a, D-49076 Osnabrück Telefon: 0541/969-2508 |
Akademische Biographie
seit 1.10.2013 | Emeritierter Professor an der Universität Osnabrück |
19.05.1945 | Geburt |
1964-1972 | Studium von Mathematik, Mathematische Logik, Physik, Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Freiburg (Schweiz) |
1971 | Promotion in Mathematische Logik bei Prof. Dr. Dieter Rödding in Münster mit dem Thema "Subrekursive Funktionenklassen über binären Bäumen" |
1972 | 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt im Fach Mathematik |
1972 | Wissenschaftlicher Assistent an der PH Münster |
1.10.1973 | Wissenschaftlicher Rat und Professor an der PH Flensburg |
1.4.1975 | Ordentlicher Professor an der Universität Osnabrück |
September 1982 und Mai 1983 |
Gastprofessor an der Hua Dong Shida (Ostchinesische Pädagogische Universität) in Shanghai, VR China |
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften
GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 2. Vorsitzender 1994 - 2000, 1. Vorsitzender 2005 - 2007
GK (Gesellschaft für Kognitionswissenschaft)
DMV (Deutsche Mathematiker Vereinigung)
DVMLG (Deutsche Vereinigung für mathematische Logik und Grundlagenforschung der exakten Wissenschaften)
EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
ERME (European Society for Research in Mathematics Education), Vicepresident 2001 - 2005
Forschungsprojekte
Schulversuche
- 1993 - 1996: Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Schulversuches 'Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen' (MSW)
Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium mehr - 1987 - 1993: Wissenschaftliche Begleitung des niedersächsischen Schulversuches 'Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung' (IAA)
Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium mehr - 1984 - 1987: Wissenschaftliche Begleitung des BLK_Modellversuches 'Algorithmisches Denken im Mathematikunterricht mit Hörgeschädigten' (ADH)
Förderung: BLK / Niedersächsisches Kultusministerium mehr
Andere Forschungsprojekte
- 2015 - 2018: Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft mehr - 2001 - 2004: Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI. (ARM) mehr
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft - 1997 - 2002: Individuelle Unterschiede in der mentalen Repräsentation von Termumformungen (IRT) mehr
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft - 1997 - 2000: MUMAS - Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines Multimediabasierten Mathematikdidaktischen Analyse-Systems - Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer.nat. Inge Schwank.
Förderung: Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kultur / HSP III - 1989 - 1993: Interkulturelle Vergleichsstudie mit chinesischen Kindern zu grundlegenden Algorithmenkonzepten bei prädikativen und funktionalen Begriffsbildungsprozessen an den Beispielen der Grundlegung von Algorithmierung und Bewegungssteuerung
Förderung: Niedersächsisches Wissenschaftsministerium - 1983 - 1986: Interkulturelle Vergleichsstudie zum algorithmischen Denken indonesischer Schüler
Förderung: Misereor
Publikationen
- Cohors-Fresenborg, E.; Nowińska, E. (2021). Pengantar Kategorisasi Kegiatan Metakognitif-Diskursif Para Siswa dan Guru dalam Pelajaran Matematika. Monograph Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 3. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. (2021). Pedoman Perhitungan Sesuai Kontrak. Monograph Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 2. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.
- Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2020): Handbuch Vertragsgemäßes Rechnen. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (2020): Vertragsgemäßes Rechnen, Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler, 4. überarbeitete Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Nowińska, E.; Rott, B.; Cohors-Fresenborg, E. (2019). Qualität von Mathematikunterricht - Vergleich mehrerer Perspektiven. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 1281-1282. Münster: WTM.
- Cohors-Fresenborg, E.; Nowińska, E. (2019). Metakognitiv-diskursive Qualität einer Unterrichtsstunde zum Problemlösen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 1283-1286. Münster: WTM.
- Nowińska, E.; Cohors-Fresenborg, E. (2018): Kategoriensystem zur videobasierten Klassifizierung metakognitiver, diskursiver und negativ diskursiver Aktivitäten (vidKat). In E. Nowińska (Hrsg.): Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität - Eine Handreichung zu deren Analyse und Einschätzung in den Fächern Geschichte, Mathematik und Religion, S. 11-56. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Blasberg-Kuhnke, M.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowińska, E. (2018): Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität im Religionsunterricht - Analyse und Einschätzung mithilfe eines Ratingsystems. In E. Nowińska (Hrsg.): Metakognitiv-diskursive Unterrichtsqualität - Eine Handreichung zu deren Analyse und Einschätzung in den Fächern Geschichte, Mathematik und Religion, S. 229-298. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Cohors-Fresenborg, E.; Nowińska, E. (2018): Der Stellenwert von Diskursivität in einer mehr-dimensionalen Beurteilung der Qualität metakognitiver Aktivitäten im Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, S. 417-420. Münster: WTM.
- Cohors-Fresenborg, E.; Nowińska, E.; Rott, B. (2018): Beschreibung und Beurteilung von (metakognitiver und diskursiver) Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, S. 67-68. Münster: WTM.
- Nowińska, E.; Cohors-Fresenborg, E. Praetorius, A. (2018): Stabilität der metakognitiv-diskursiven Unterrichtsqualität zwischen den Unterrichtsstunden in einer Klasse. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, S. 1331-1334. Münster: WTM.
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. (2017). Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Monograph Series in Mathematics Education oleh Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, No. 1. Weetebula: Lembaga Matematika Kognitif STKIP Weetebula, Weetebula.
- Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Zülsdorf-Kersting, M. (2014): Klassifikation von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten im Mathematik- und Geschichtsunterricht mit einem gemeinsamen Kategoriensystem. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Cohors-Fresenborg, E. (2013): Das Hüpfen auf der Zahlenlinie als Evidenzbasis für vertragsgemäßes Rechnen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, S. 240-243. Münster: WTM. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. (2012): Metakognitive und diskursive Aktivitäten - ein intellektueller Kern im Unterricht der Mathematik und anderer geisteswissenschaftlicher Fächer. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer & H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung, Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen, S. 145-162. Münster: Waxmann.
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y. (2012): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - Results of the feasibility study. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 3(1), S. 1-16. PDF
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39. PDF
- Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Aufgaben zur Förderung metakognitiver Kompetenzen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM. PDF
- Cohors-Fresenborg, E.; Kramer, S.; Pundsack, F.; Sjuts, J. & Sommer, N. (2010): The role of metacognitive monitoring in explaining differences in mathematics achievement. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 42(2), 231-244.
- Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. Inhaltsverzeichnis
- Cohors-Fresenborg, E & Kaune, C. (2009): Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30 - 39. Berlin: Cornelsen.
- Cohors-Fresenborg, E. (2008): Kognition beim Lernen von Mathematik - Erkenntnisgewinn durch Bildung von mentalen Modellen und den Gebrauch von Metaphern. In C. Urban & J. Engelhardt (Hrsg.), Vom Sinn und von der Schwierigkeit des Erinnerns, 246 - 279. Berlin: LIT.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker. PDF
- Morgan, C. et al. (2007): Multiple perspectives on language and mathematics: Introduction and post - script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): Baumdiagramme in der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Auslöser unterschiedlicher mentaler Repräsentationen, aufgedeckt durch metakognitive Aktivitäten. In Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (3/4), 200-223.
- Cohors-Fresenborg, E. & Schwank, I. (2005): Verstärkte Professionalisierung durch Forschungsaktivitäten - eine Leitidee für eine zukünftige Lehrerbildung. In M. Fiegert & I. Kunze (Hrsg.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung, 143 - 162. Münster: LIT.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2005): The Metaphor "Contracts to deal with Concepts" as a Structuring Tool in Algebra. In M. Bosch (Ed.) Proceedings of CERME 4, 300 - 310. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. & Sjuts, J. & Sommer, N. (2004): Komplexität von Denkvorgängen und Formalisierung von Wissen. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000, 109-144. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neubrand, M. et al. (2004): Der Prozess der Itementwicklung bei der nationalen Ergänzungsuntersuchung von PISA 2000: Vom theoretischen Rahmen zu den konkreten Aufgaben. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000, 31-49. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neubrand, M. et al. (2004): Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematiktests in der deutschen Zusatzerhebung. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000, 229-258. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
- Neubrand, M. et al. (2004): Eine systematische und kommentierte Auswahl von Beispielaufgaben des Mathematiktests in PISA 2000. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000, 259-270. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für "guten" gymnasialen Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim: Franzbecker. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. & Brinkschmidt, S. & Armbrust, S.: Augenbewegungen als Spuren prädikativen oder funktionalen Denkens. In ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35(3), 86-93 PDF
- Cohors-Fresenborg, E. & Striethorst, A. (2003): Untersuchung individueller Unterschiede in der mentalen Repräsentation von symbolverarbeitenden Regelsystemen. In ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35 (3), 94-101.
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen, 29-38. PDF
- Cohors-Fresenborg, E. (2001): Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation: Das Osnabrücker Curriculum. Der Mathematikunterricht, 1, 5-13.
- Cohors-Fresenborg, E. & Sjuts, J. (2001): Die Berücksichtigung von kognitiver und metakognitiver Dimension bei zu erbringenden und zu beurteilenden Leistungen im Mathematikunterricht. In Solzbacher, C. & Freitag, C. (Hrsg): Anpassen, Verändern, Abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. 147-162. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Cohors-Fresenborg, E. & Schwippert, K. & Klieme, E. (2000): The Osnabrueck Curriculum: Mathematics as a Tool for the Representation of Knowledge - An Evaluation Study on the Basis of TIMSS-instruments. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam 2000, SUB Göttingen, 44-55. PDF