FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Seminar: Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch; Vorbereitungsseminar "Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken"

ANG-PB-1, ROM-PB-AF
7.120207

Dozenten

Beschreibung

ANG-PB-1 & ROM-PB-AF (geöffnet für Englisch und Französisch)
Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch & Französisch
Bärbel Treichel
Vorbereitungsseminar „Forschendes Lernen“
„Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken“
Sie nehmen im GHR 300 Studiengang an einer umfangreichen Praxisphase teil: Sie hospitieren und unterrichten selbst, Sie nehmen an Konferenzen, Elternsprechtagen und vielleicht an Klassenfahrten teil. Während sie an Ihren Partnerschulen in den schulischen Alltag und die Praxisanforderungen des Lehrerhandelns eingeführt werden, nehmen Sie sich selbst als angehende Lehrerin oder angehender Lehrer wahr, Sie lernen Ihre Handlungskompetenzen kennen und schärfen Ihren Blick für die Praxis. Dabei werden Sie von Fachdidaktikern der Uni, von Lehrern, die in Studienseminaren tätig sind, und von Ihren Fachlehrern an den Schulen beraten und begleitet.
Die intensive Praxisphase wird durch ein Forschungsmodul, die sogenannte Projektbandforschung, ergänzt. Sie entdecken, wenn Sie an Ihren Partnerschulen sind, in der beobachteten oder Ihrer eigenen Praxis Themenstellungen, die Sie interessieren und die Sie gern weiterverfolgen wollen. Diese Themen, die Sie selbst bestimmen, stehen im Mittelpunkt des Forschungsmoduls. Dazu zählen – und das soll nur eine beispielhafte Auflistung sein – etwa Phasen der Unterrichtsplanung, Formen der Wortschatz- und Grammatikarbeit, das Gesprächsmanagement, die Moderation von Gruppenarbeitsprozessen, Schüleraktivierung, komplexe Lernaufgaben und die Formulierung des Arbeitsauftrags, Formen von Feedback und der Umgang mit sprachlichen Fehlern, die Rollen der Muttersprachen im Fremdsprachenunterricht, Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, etc.
In den vier Teilen des Projektbandmoduls würden Sie sich vertiefend einer Themenstellung widmen. Sie konkretisieren Ihr thematisches Interesse im Verlauf der Praktikumsphase, wenn Sie selbst erste intensive Praxiserfahrungen sammeln.
Die vier Teile des Moduls sind folgendermaßen aufeinander bezogen:
Im Vorbereitungsseminar „Forschendes Lernen“ im Wintersemester 2023/24 erhalten Sie anhand praktischer Beispiele eine Einführung in das Forschungshandeln mit qualitativen Forschungsmethoden, welche Ihnen als Zugang zur Erforschung Ihrer individuellen Themenstellungen im fremdsprachlichen Klassenzimmer dienen sollen. Dazu zählen Verfahren der ethnografischen Beobachtung, berufsbiographische Interviews und Interaktionsanalysen im Fremdsprachenunterricht.
Ihre Projektdurchführung findet während der Praxisphase statt und wird durch ein Projektbegleitseminar (SoSe 2024) unterstützt. Sie erhalten im Begleitseminar Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Themenfindung, der Erhebung relevanter Daten und der Auswertung. Das Begleitseminar soll den Charakter einer Forschungswerkstatt haben: Sie können eigene Themeninteressen und Materialien vorstellen und mit der ganzen Forschungsgruppe besprechen, das heißt wir lernen voneinander und profitieren von den Sichtweisen der Mitforscherinnen und -forscher. Gleichzeitig führen Sie an Ihrem Material Ihre eigene Analyse durch – dies unterstützt durch die Seminargruppe – und besprechen weitere Arbeitsschritte.
Die Projektdurchführung beginnt im Februar mit der Praxisphase; beides orientiert sich zeitlich am Schuljahr. Die Seminare an der Uni (Vorbereitung, Begleitung, Auswertung) orientieren sich an den Semesterzeiten.
Im Auswertungsseminar „Forschendes Lernen“ (WiSe 2024/25) wird die Beratung fortgeführt und Sie stellen Ihre Ergebnisse in der Forschungsgruppe vor.
Die Projektbandforschung ist in dreierlei Hinsicht wichtig:
Sie erforschen Themenstellungen, die Sie selbst interessant finden und die sie in der Entwicklung Ihrer eigenen Professionalität weiterbringen.
Sie gewinnen im forschenden Handeln Distanz zur eigenen und zur erlebten Praxis.
Und natürlich ist das forschende Handeln dem Lehrerhandeln nicht unähnlich, denn auch als Lehrerin oder als Lehrer müssen Sie mit neuen Situationen umgehen, Strukturen und Zusammenhänge entdecken und komplexe Problemlagen beherrschen. Es handelt sich hier um eine forschende Grundhaltung, die Sie im Studium entwickeln und bei der Gestaltung Ihres Berufsfeldes für sich nutzbar machen können. Die Projektbandforschung bietet Ihnen die Chance, diesen professionellen Blick auf die Praxis einzuüben.
In der ersten Sitzung im Wintersemester erhalten Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, und Sie bekommen eine umfassende Darstellung der Struktur und Arbeitsweisen des Forschungsmoduls, welche Sie nutzen können, um sich für eine für Sie passende Veranstaltung zum Forschungsmodul zu entscheiden.

Anwesenheitspflicht:
Es besteht Anwesenheitspflicht. Der Erfolg der als Forschungswerkstatt angelegten Kleinveranstaltung hängt ganz wesentlich von der Zusammenarbeit aller Akteure ab, welche auf der Grundlage empirischer Materialien aus dem Fremdsprachenunterricht ihre je unterschiedlichen Perspektiven einbringen und Lesarten generieren. Im intensiven Dialog kommt es zur Einsozialisation in das Forschungshandeln bezogen auf den spezifischen Gegenstand Fremdsprachenunterricht. Der Perspektivenaustausch aller teilnehmenden Studierenden im diskursiven Rahmen einer kleinen Seminarveranstaltung dient auch der für das Forschungshandeln notwendigen Distanzierung von der eigenen Praxisbetroffenheit als angehende Englisch- und Französischlehrerinnen und -lehrer.

Weitere Angaben

Ort: 41/101
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2024 12:00 - 14:00, Ort: 41/101
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Englisch > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Französisch > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Projektband > Englisch > Vorbereitungsveranstaltung

Past and Forthcoming Events

Publications

  • Asymptotics of a time-bounded cylinder model, with N. Aschenbruck and S. Bussmann, Probability in the Engineering and Informational Sciences, https://doi.org/10.1017/S0269964822000420
  • The method of cumulants for the normal approximation, with S. Jansen and K. Schubert, Probability Surveys 2022, Vol. 19, 185-270, https://doi.org/10.1214/22-PS7
  • Sedentary Random Waypoint, with C. Betken, arXiv:2009.02941
  • The Impact of Bit Errors on Intra-Session Network Coding with Heterogeneous Packet Lengths, with B. Schütz, N. Aschenbruck, S. Bussmann and M. Juhnke-Kubitzke, Proc. of the 45th IEEE LCN Symposium on Emerging Topics in Networking LCN, virtually hosted in Sydney, Australia, Nov. 16–19, 2020.
  • Stationarity for the Small World in Motion Mobility Model, with Nils Aschenbruck, Christian Heiden und Matthias Schwamborn, MSWIM '19: Proceedings of the 22nd International ACM Conference on Modeling, Analysis and Simulation of Wireless and Mobile Systems, Nov 25-29, 2019, https://doi.org/10.1145/3345768.3355935
  • Crossing Numbers and Stress of Random Graphs, with Markus Chimani and Matthias Reitzner, In Proceedings 26th International Symposium, GD 2018, Barcelona, Spain, 255--268, 2018 available here and for an extended journal version here: https://arxiv.org/abs/1808.07558
  • Fluctuations in a general preferential attachment model via Stein's method, with Carina Betken and Marcel Ortgiese, Random Structures & algorithms, vol.55, no.4, 2019 available here
  • Connection times in large ad-hoc mobile networks, Bernoulli, vol.22, no.4, 2143--2176, 2016 available here
    with Gabriel Faraud, Wolfgang König
  • The random disc thrower problem, Proceedings of the 90th European Study Group Mathematics with Industry, 59-78, 2013  available here with T. van der Aalst, D. Denteneer, M. Hong Duong, R. J. Kang, M. Keane, J. Kool, I. Kryven, T. Meyfroyt, T. Müller, G. Regts, J. Tomczyk
  • Edge fluctuations of eigenvalues of Wigner matrices, High Dimensional Probability VI: the Banff volume, Progress in Probability, vol.66, 261-275, Springer, Basel, 2013 available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations for the determinant of Wigner matrices, Dedicated to Friedrich Götze on the occasion of his sixtieth birthday, Limit Theorems in Probability, Statistics and Number Theory, Springer Proceedings in Mathematics & Statistics, vol.42, 253-275, 2013, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations for the eigenvalue counting function of Wigner matrices, ALEA, Lat. Am. J. Probab. Math. Stat. 10 (1), 27-44, 2013, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moderate deviations via cumulants, Journal of Theor. Probability, 2012, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Moments of recurrence times for Markov chains, Electronic Comm. Probab., 16(28), 296-303, 2011, available here
    with Frank Aurzada, Marcel Ortgiese, Michael Scheutzow
  • Moderate deviations in a random graph and for the spectrum of Bernoulli random matrices, Electronic Journal of Probability, Vol. 14, Paper no. 92, 2636-2656, 2009, available here
    with Peter Eichelsbacher
  • Perpendicular transport of charged particles in slab turbulence: recovery of diffusion for realistic wave-spectra?, Journal of Physics G: Nuclear and Particle Physics, 35, 025202, 2008
    with Andreas Shalchi
  • Velocity correlation functions of charged test particles, Journal of Physics G: Nuclear and Particle Physics, 34, 859, 2007
    with Andreas Shalchi